Alwin Köhler zum korrespondierenden Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften gewählt

Alwin Köhler (c) Max Kropitz für die Max Perutz Labs
Gratulation an Alwin Köhler, der zum Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) ernannt wurde.

Die ÖAW ist die größte außeruniversitäre Forschungs- und Wissenschaftseinrichtung Österreichs. Ihre Aufgabe ist die "Förderung der Wissenschaft in jeder Hinsicht". Gegründet 1847 als Gelehrtengesellschaft, widmen sich heute über 760 Mitglieder und 1.800 Mitarbeiter:innen der innovativen Grundlagenforschung, dem interdisziplinären Wissensaustausch und der Verbreitung neuer Erkenntnisse mit dem Ziel, zum Fortschritt in Wissenschaft und Gesellschaft beizutragen. Jedes Jahr wählt die ÖAW neue Mitglieder aus allen Forschungsdisziplinen für ihre herausragenden Beiträge zur Wissenschaft.

Alwin Köhler ist wissenschaftlicher Leiter der Max Perutz Labs und Professor für Molekularbiologie an der Universität Wien und der Medizinischen Universität Wien. Seine Forschung konzentriert sich auf die Kernhülle, eine zentrrale Struktur, die Prokaryoten von Eukaryoten unterscheidet. Seine Gruppe versucht, die Struktur und Funktion der Kernhülle aus drei Blickwinkeln zu entschlüsseln: Sie untersucht den Aufbau von Kernporen, die Lipidzusammensetzung und die Materialeigenschaften der Hülle, sowie die Interaktion der Kernhülle mit dem Genom.